Squad Manager
Shadowrun Squad Manager
von Ralf Stauder
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  • 29.06.2015: Werte Nutzer! :D Erstens: Ich bin schon noch da, allerdings in letzter Zeit, leider auch noch bis Ende des Jahres, voll in andere Projekte eingebunden. Auf der anderen Seite bin ich auch soweit auf keine großen Probleme mehr gestoßen, daher habe ich die letzten *hust* 5 Jahre nicht mehr aktiv am SR Squad Manager gearbeitet. (Sollte aber jemand Fragen haben, oder auf ein Problem stoßen, bin ich immer noch da und beantworte gerne alles!)
    Um so mehr hat es mich gefreut zu sehen, dass vor wenigen Tagen Das Reh auf YouTube ein großartiges Tutorial für den Squad Manager veröffentlicht hat, mit einem besonderen Augenmerk auf der Kartenfunktion. Vielen Dank für dieses Video!

  • 15.12.2010: Es haben sich in den letzten Tagen doch einige gefunden, die sich an der Umfrage beteiligt haben, und da ist die Stimmung (soweit) doch recht eindeutig. :) Dann werde ich mich mal daran machen, vorübergehend eine entsprechende Sektion hier auf der Seite einzurichten, wo dann sehr grundlegend NSCs ausgetauscht werden können.
  • 10.12.2010: Keine Sorge, ich lebe und programmiere noch. ;) Bis zum nächsten Update wird es aber noch ein wenig dauern, weil ich zum einen gerade in einer sehr arbeitsintensiven Studienphase bin, zum anderen wird mit dem nächsten Update ein großer, neuer Aspekt in den Squad Manager eingeführt: die Matrix! Und das dauert deshalb so lange, weil ich ein paar sehr alte Designfehler korrigieren musste, die das "Unwissende Ich Der Vergangenheit™" zu Projektbeginn vorbereitet hat...
    Aber ich möchte die Gelegenheit auch gleich nutzen, um meine Nutzergemeinde mal zu fragen, was sie von einer provisorischen NSC-Kartei hier halten würde? Bisher geht es nur darum, hier auf der Homepage eine kleine Übersichtsseite einzurichten mit Minibeschreibungen und Downloads zu NSCs, die von euch entworfen und zur Verfügung gestellt werden. Allzu viel wird es außenrum noch nicht geben (Einreichen müsstet ihr wohl per E-Mail, Bewertungen gibt es noch nicht und dergleichen), aber wenn das gut ankommt, werde ich die grobe Idee (eher) aufgreifen, so eine Funktionalität direkt in den Squad Manager mit einzubauen. Sagt mir eure Meinung bei dieser Umfrage!
  • 08.08.2010: Es geht weiter! :D Ich habe ein paar Kleinigkeiten umgesetzt, die mir oder auch einigen Benutzern aufgefallen sind. Zum Einen wird die Geräuschliste jetzt nicht als platte Liste angezeigt, sondern als Baum, der die Ordnerstruktur beibehält. Sehr praktisch, wenn man eine riesige Datenbank mit hunderten von Geräuschen hat. Außerdem werden die Spielercharaktere nicht mehr aus der Liste entfernt, wenn man eine neue Karte lädt (ohne die SCs bräuchte man den ganzen Aufwand ja gar nicht erst betreiben ;)), und mein persönlicher Favorit unter den Neuerungen: wenn man den Spielern über das Präsentationsfenster ein anderes Bild als den Lageplan zeigt (beispielsweise ein Foto der Zielperson), bekommt der Spielleiter zur Erinnerung eine kleine Miniansicht von dem, was die Spieler sehen.
  • 03.05.2010: Ein paar kleinere Updates zur Szenenverwaltung. In der neuen Version kann man sich allgemeine Notizen zur aktuellen Szene machen, außerdem kann man "externe Aktionen" mit der Szene verknüpfen. Das können z.B. Playlisten sein, die dann automatisch abgespielt werden, oder eine große Textdatei, die geöffnet wird, wenn die Szene geladen wird.
  • 02.05.2010: Meine Prüfung hab ich (gut ;)) überstanden, und es ist wieder Zeit für ein Update! Es gibt 1 neues Feature und eine Vereinfachung. Einfacher sollte man jetzt Charaktere laden können, die man schon mal importiert hat, da sie jetzt direkt zum "Schnellladen" zur Verfügung stehen. Und als neue Funktion kann man ab sofort Szenen abspeichern, die die geladene Karte und alle Charaktere darauf abspeichern (später kommt da vielleicht noch was dazu). Jetzt kann man also alle geplanten Stationen eines Runs schon mal vorbereiten, inklusive aller NSCs, und muss im Run selbst nur noch die richtige Datei raussuchen.
  • 22.03.2010: Nach einiger Zeit wieder ein großes Update! Neben einigen Bugfixes (teilweise wurden dank aufmerksamer User sogar recht fiese Bugs beseitigt) gibt es ein brandneues Kernfeature, und der Netzwerkcode wurde ausgebaut. Der schnell erzählte Teil zuerst, der Netzwerkcode sollte jetzt ein gutes Stück stabiler laufen, es gibt einige Tricks, die einem bei der Problemsuche unterstützen sollen, sollte die Verbindung nicht zu Stande kommen, und es gibt auch hier zwei neue Features: die verbundenen Clients können nicht nur die Sounds hören, die der Meister so abspielt, sondern können den Meister auch direkt auf bestimmte Punkte hinweisen, indem sie einfach in die Karte klicken ("Ich schleiche mich hier hin.").
    Das andere, auch richtig große neue Feature ist leider trotz aller Mühen auch auf Benutzerseite noch einigermaßen aufwändig (lässt sich aber gut vorbereiten und bietet einen echten Mehrwert). Der Meister kann zu einer Karte jetzt Rauminformationen festlegen, also direkt in der Karte festlegen, wo begehbare Räume sind, wo undurchsichtige Hindernisse (wie Säulen) stehen, und wo die einzelnen Räume über offene Durchgänge oder Türen verbunden sind. Später im Spiel kann der Meister dann mit einem einzigen Klick das komplette Sichtfeld aller Spieler aufdecken! Die Rauminformationen werden neben der Bilddatei in einer eigenen Datei gespeichert, sie lassen sich also nicht nur gut vor einem Run vorbereiten, sondern auch einfach mit der Karte zusammen an andere verschicken oder dergleichen. Außerdem ist hiermit die Grundlage geschaffen für eine ganze Reihe neuer Möglichkeiten, die noch auf meiner Ideenliste stehen.
    Wie gesagt, ich habe mir zwar alle Mühe gegeben, die Eingabe der Rauminformationen so einfach wie möglich zu gestalten, sollte es aber dennoch Unklarheiten dazu geben, meldet euch bei mir, dann kann ich schauen, wie sich das Ganze einfacher gestalten lässt (oder ich kann versuchen, eine Art "Tutorial" hier auf der Seite zu schreiben). Sollte es außerdem zu "merkwürdigen" Sichtlinien kommen, schickt mir am Besten die Kartendatei, die dazugehörige Raumdatei (selber Dateiname, aber mit ".meshdata" am Ende) und einen Screenshot, dann kann ich mir die Sache genauer anschauen.
  • 07.03.2010: Miniupdate: Ich habe aus Versehen eine falsche Datei in das letzte Paket gepackt. Wer die Version 0.61.2.1825 also schon gestern geladen hat, wird für die Netzwerkgeschichte noch eine Kleinigkeit tun müssen: Die Datei UmbraImageLib.dll runterladen, und ins Programmverzeichnis des Squad Manager verschieben (und dabei die vorhandene Datei überschreiben). Wer erst jetzt das aktuelle Setup runter lädt, hat die bereits dabei. :)
  • 06.03.2010: Es gibt wieder eine neue Version, deren Hauptneuerung etwas ist, was ich ursprünglich nie für den Squad Manager geplant hatte. ;) Namentlich geht es um den RemoteViewer, ein Programm, das effektiv das gleiche macht, wie das Präsentationsfenster auch (also den Lageplan mit Markern anzeigen), aber eben über das Netzwerk. Nachdem ich immer öfter die Frage gehört habe, ob man mit dem Squad Manager auch über das Netzwerk arbeiten kann, habe ich mich mal da dran gesetzt, und es eingebaut.
    Das Ganze ist noch ziemlich "experimentell" (also instabil ;)) und deshalb auch nicht auf "normalem" Wege zu erreichen. Der RemoteViewer liegt im gleichen Verzeichnis wie der Squad Manager auch (und man sollte ihn über den Dateinamen auch deutlich identifizieren können), aber es wird keine Verknüpfung zu ihm angelegt, man muss ihn also von Hand starten. Der Meister hat sogar noch etwas mehr zu tun: Während der Squad Manager lädt, muss man die [STRG]-Taste gedrückt halten, bis das Hauptfenster sichtbar wird. Dann gibt es im Menü des Präsentationsfensters die neue Option "Netzwerkzugang", die man anschalten muss, damit sich die Viewer zu einem verbinden können. Der Server/Meister muss meistens noch bei seinem Router den Port weiterleiten (standardmäßig 23000), außerdem braucht jeder Client/Spieler die IP-Adresse des Servers, die dieser aber recht einfach rausfinden kann: www.WieIstMeineIP.de
  • 05.03.2010: Ich habe zwei kleinere "Bugs" gefixt. Genauer waren es keine Bugs, sondern einfach Bereiche, die ich noch nicht fertig hatte, und die habe ich jetzt nachgereicht. :) Ab jetzt wird sich auch was tun, wenn man eine Fertigkeit entfernen möchte (wenn die Fertigkeit teil einer Gruppe war, wird auch die Gruppe aufgelöst), und ab sofort kann man sogar die Attributswerte des Charakters auch nachträglich ändern!
    Das gilt soweit allerdings nur für die normalen Attribute, die speziellen (wie Edge oder Essenz) sind auch weiter erst Mal schreibgeschützt (da diese anders aufgebaut sind, drum muss ich da anders heran gehen).
  • 27.02.2010: Keine Sorge, eine Woche ohne Meldung ist kein Anzeichen für eine neue Auszeit, ich habe nur etwas länger gebraucht, dafür hat es sich in meinen Augen gelohnt. Neben ein paar Bugfixes gibt es gleich ein paar Neuerungen. Ganz vorne steht ein "Kompatibilitätsmodus", der immer versucht, einen Charakter zu laden, auch wenn es nicht auf den ersten Versuch klappt. Das ist auf lange Sicht einfacher, da es durchaus noch ein paar Mal vorkommen kann, dass sich an den Charakterdateien was ändert, und so kommt halt nur einmal eine Meldung, aber der Charakter kann im Wesentlichen weiter geladen werden. Diese Meldung wird wohl auch gleich mit dem neuen Update für alle Charaktere kommen, denn es gibt hier auch Neues: Waffen können jetzt viel detaillierter eingetragen werden (inkl. Munition, Feuermodi u.a.), Rüstungen auch, und das jeweilige Gegenspiel ist bereits voll implementiert. Ein Beispiel:
    2XL hat einen frischen Taser (8G(e), halbiert Stoßpanzerung) von seinem Schieber bekommen, und probiert ihn gleich aus, indem er ihn mit in seine Stammkneipe nimmt, in der er leicht auf eine Schlägerei warten kann. HudsonTNG (Konstitution 3) befindet sich leider auch in dieser Kneipe, als ihn der verirrte Taserpfeil von 2XL trifft. Glücklicherweise hat er seinen gefütterten Mantel (Stoß 4, erweitert mit elektrischer Isolation 4) an. Im Squad Manager wird Hudson nun sauber eine Widerstandsprobe mit 9 Würfeln machen (Kon 3 + halber Stoß 2 + Isolation 4), und die 8 Kästchen geistigen Schaden hoffentlich drücken können. ;)
  • 20.02.2010: Wieder ein Update, hauptsächlich mit ein paar Bugfixes und Optimierungen. Außerdem habe ich den Installer ein wenig umgestellt... Vorteil: Ab dieser Version kann man eine neue Version über eine vorhandene einfach drüber installieren, und muss nicht mehr die alte Version vorher von Hand deinstallieren. ;) Nachteil: Das gilt natürlich erst ab dieser Version, die letzte davor muss also noch mal so entfernt werden.
    Außerdem gibt es ab heute sogar einen RSS-Feed! :D
  • 18.02.2010, II: Gleich drauf noch ein kleineres Update. Ich bin heute auf einen kritischen Fehler im Squad Manager aufmerksam gemacht worden, der verhindern kann (aber nicht muss), dass das Programm überhaupt startet. Dieser ist jetzt behoben, und der Download wurde aktualisiert.
  • 18.02.2010: Und wieder ein Update, diesmal aus 2 Gründen:
    Zum einen gibt es einen ganz wichtigen Bugfix: Charakterdateien, die mit der letzten Version (vor v0.56.14.1765) exportiert wurden, können mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht geladen werden. Keine Sorge, die Charaktere sind nicht futsch, es liegt nur ein kleiner, aber lästiger Schreibfehler vor. Wie immer gilt: Wenn ihr eine Datei nicht laden könnt, schickt sie mir, dann kann ich sie für euch reparieren.
    Dann gibt es noch ein paar kleinere Updates, die ich euch bei der Gelegenheit nicht vorenthalten wollte. Im Wesentlichen findet man alle Neuerungen im stark ausgebauten Optionendialog unter "Extras" > "Optionen".
  • 15.02.2010: In letzter Zeit geht's wieder rund! ;) Ja, es gibt wieder ein neues Update. Ich habe mich wieder ein wenig um die Kernfunktion gekümmert, also den großen Lageplan etwas ausgebaut. Hauptvorteil wohl für die Meisten: Es gibt inzwischen endlich eine Pinselfunktion für den Nebel-des-Krieges! Außerdem lohnt es sich jetzt tatsächlich, eine Karte zu kalibrieren, denn die Waffen, die beim letzten Mal schon vorbereitet wurden, haben inzwischen ihre Reichweiten bekommen. Damit kann der Abstand zwischen zwei Charakteren automatisch berechnet werden (und damit die damit verbundene Reichweitenkategorie, und damit der Poolmodifikator...), wenn Charakter A automatisch Charakter B angreifen soll.
    Achtung: Es kann leicht sein, dass Charaktere, die ihr mit einer alten Version gespeichert habt, jetzt nicht mehr geladen werden können! Statt des Charakters bekommt ihr dann eine Fehlermeldung. In diesem Fall könnt ihr mir einfach per E-Mail die kaputte Charakterdatei zukommen lassen, ich kann sie dann manuell auf den neuesten Stand updaten.
  • 04.02.2010: Wieder ein kleines Update fertig. Die neue "Greife B an"-Funktion ist um rudimentäre Reichweiten erweitert worden (soll heißen, man wird gefragt, auf welche Distanz gekämpft wird, was dann in den Modifikator eingerechnet wird). Außerdem habe ich die "offiziellen Hausregeln", also die vorgeschlagenen alternativen Regeln aus dem Grundregelwerk (S.69 in der "überarbeiteten deutschen Zweitauflage") mal mit eingebaut. Man kann diese Regelvariationen über den neuen Optionendialog (Extras -> Optionen) aktivieren, und sie werden auch gespeichert, man muss die Hausregeln also nicht jedesmal neu einstellen, wenn man sie nutzt.
  • 30.01.2010: Der Updater verweigert seinen Dienst, also hilft es nichts, ihr werdet weiter immer wieder mal hier vorbeischauen müssen. :D
    Wie dem auch sei, es gibt wieder eine neue Version! Es wurden ein paar Bugs beseitigt, und man kann nun auch bei Charakteren eine grundlegende Bewaffnung festlegen und speichern. Und das Beste daran ist: die ist nicht nur schön anzusehen in der Liste, man kann die aktive Bewaffnung auch direkt im Kontextmenü nutzen, um einen anderen (N)SC anzugreifen, und alle notwendigen Proben werden abgewickelt (bei NSCs) oder zumindest vorbereitet (bei SCs).
  • 22.01.2010: nur ein ganz kleines Update, hauptsächlich um zu checken, ob der Auto-Updater so funktioniert, wie er soll.
  • 29.10.2009: Nachdem das ClickOnce anscheinend leider oft nicht so funktioniert, wie es soll (und es noch ein paar ganz andere Probleme damit gibt) Habe ich vorerst auch mal ein ganz "normales" Setup erstellt. Das ist dann auch gleich das volle Paket, mit einigen Sounds und so, hiermit sollte alles so funktionieren, wie man es sonst auch von anderen Programmen gewohnt ist. Einfach unten bei der Download-Sektion gucken, es ist der neue, erste Link.
  • 08.05.2009: Nach unglaublicher Pause (und mal wieder einer Mail von einem neuen User :D) habe ich mich wieder an die Weiterentwicklung gesetzt. Dieses Mal gibt es aber keine neuen Features, sondern einen modernen Installer! Mir wurden die mysteriösen Fehler zu doof, die immer darauf basierten, dass jemand eine andere Konstellation auf seinem System hatte, als ich, daher jetzt dieser Installer. Und das Beste: es ist kein Setup, das runtergeladen und mit 15x "Weiter" installiert werden muss für jede neue Version, nein, es ist ein ClickOnce-Setup mit Autoupdater! Also einfach unten auf die neuen Installationslinks klicken, einmal bestätigen, dass ihr mein Programm auch wirklich wollt, und das wars, alles fertig installiert!
    Das Ganze wird sogar in einen "sicheren" Teil des Systems installiert, das heißt, ihr könnt das sogar machen, wenn ihr mir nicht vertraut... ;) Wenn es damit Probleme geben sollte, empfehle ich, zumindest .NET 2.0 (neu) zu installieren, und danach mir eine Mail zu schicken, wenn das Ganze immer noch zickt.
  • 05.10.2008: Ich habe heute entdeckt, dass der Squad Manager tatsächlich inzwischen eine Nutzergemeinde hat, die im neuen SR-Forum bereits eine neue Diskussion dazu angefangen hat! So einen Motivationsboost kann ich natürlich nicht ungenutzt lassen, man kann also in absehbarer Zeit wahrscheinlich wieder mit Updates rechnen! ;)
    Kleines Update: Ich hab ein paar Karten, die ich mir seinerzeit von der alten SR-Seite heruntergeladen habe, in ein ZIP-Archiv zusammengefasst. Wer also noch gar nichts hat, kann damit direkt in eine kleine Runde einsteigen.
  • 19.06.2008: Jo, ordentliche Sendepause von über einem Jahr, tut mir leid. Ich habe den Squad Manager viel zu sehr schleifen lassen, Asche auf mein Haupt. Das lag hauptsächlich daran, dass die Hauptfunktionen, die ich für mich wollte, alle implementiert waren und ich das Programm schon aktiv benutzen konnte, ohne mir denken zu müssen "Mensch, dieses Teil muss ich aber noch dringend schreiben". Wie dem auch sei, inzwischen haben die kleineren Lücken angefangen, wieder richtig zu nerven, und deshalb habe ich die aktive Entwicklung auch wieder aufgenommen. Es gibt sogar schon wieder neue Features: man kann per Drag&Drop sowohl Bilder in die Planansicht, als auch Charaktere aus der Liste in den Plan ziehen. Portraits von Charakteren werden jetzt auch im Plan angezeigt (wenn man mit der Maus drüber geht), die lästige Frage, ob man für einen Charakter Edge für eine Probe einsetzen will ist einer viel eleganteren Lösung direkt im Würfelfenster gewichen und man kann jetzt auch im Würfeltool direkt seine Situationsmodifikatoren zu allen möglichen Themen auswählen (soll heißen, der schon immer vorhandene Link hat jetzt sogar eine Funktion). Ich war soweit aber noch zu sehr mit dem nackten Abschreiben beschäftigt und bin noch nicht dazu gekommen, alle Modifikatoren zu übersetzen, deshalb sind die meisten noch auf Englisch in der Liste (wobei ich durch etliche Stichproben bestätigen kann, dass die Zahlenwerte bei beiden Versionen identisch sind ^^). Zudem arbeite ich an einem "Assistenten für neue Akteure", um die bisherige Eingabemaske für neue Charaktere zu ersetzen, aber das wird wohl noch etwas dauern, bis man davon etwas mitbekommt.
  • 28.04.2007: Nach längerer Pause (Studium und Job sei dank) gibt es mal wieder ein Update! ;) Ich möchte allerdings behaupten, dieses Update hat sich gelohnt (war auch so schon genug Arbeit). Wie angekündigt kann man Charaktere inzwischen Im- und Exportieren (Dateiformat ist XML), das heißt, man kann jetzt schon mal vor der Spielrunde ein paar NSCs vorbereiten und muss sie dann nur noch in Aktion treten lassen. Die Fertigkeitenliste ist jetzt auch funktionell, man kann Skills aus einer schicken Liste seinen Charakteren zuordnen. Außerdem wurde das Programm optisch ein wenig aufgewertet, jetzt muss man nicht mehr alles über ein Kontextmenü machen, jetzt gibt es Toolbars! :D Und als ob das noch nicht genug wäre: Die Charaktere können jetzt auch Panzerung verpasst bekommen (wobei die Erweiterungen wie Feuerschutz noch nicht funktionieren), womit dann der komplette Teil "Schaden erleiden" für NSCs fertig ist: Ausweichen (wenn man will und evtl. die Fertigkeit hat), Edge, Panzerung, Schadenswiderstand, überzähliger Schaden, Niederschlag... Alles mit wenigen Klicks!
  • 15.12.2006: Das Datenblatt für die Charaktere wurde ausgebaut (man kann zwar noch nicht viel damit machen und die Fertigkeiten sind momentan auch noch hard-gecoded, aber es geht voran). Außerdem gibt es jetzt (grob nach dem Vorschlag von Mystic) eine MRU-Liste der Bilder für das Präsentationsfenster. Demnächst geht es das Laden und Speichern an, dann ergibt u.a. diese Liste auch mehr Sinn, weil sie nicht jedes Mal bei einem neustart wieder leer ist. ;) Außerdem wurden einige Bugs entdeckt und gekillt!
  • 27.11.2006: Der Anfang ist gemacht, man kann sich jetzt schonmal ein einfaches Datenblatt zu jedem Charakter anzeigen lassen. Da wird es in nächster Zeit natürlich noch mehr geben. Und als Bonus gibt es noch eine rudimentäre Screenshot-Sektion...
  • 22.11.2006: Die Marker wurden überarbeitet, außerdem kann man sich jetzt immerhin schon mal die Werte eines eingetragenen Spielers/NSCs im Tooltip über dem Charakterbild anzeigen lassen.
  • 18.11.2006: Jetzt ist eines der Kernfeatures fertig, weswegen ich die ganze Sache quasi überhaupt angefangen habe (ironisch, nicht wahr? *g*). Man kann verschiedene Positionsmarker setzen und verschieben. Noch sind die nicht mit den Charakteren der Liste verbunden, aber dafür gibt es 9 lustige Muster! ;)
  • 16.11.2006: So, jetzt ist es endlich so weit. Das Präsentationsfenster läuft wie geplant. Mit diesem Fenster kann man wahlweise ausgewählte Bilder oder den aktuellen Lageplan auf einem externen Monitor/Beamer anzeigen lassen. Der Lageplan kann auch mit Fog Of War gefiltert werden, dass man seinen Runnern nicht sofort alles offenbaren muss... ;)
  • 06.11.2006: Es gibt zwar noch keinen neuen Download, aber die Nachricht, dass gerade hart an einem neuen Feature, dem Präsentationsfenster gearbeitet wird. da gibt es noch einige Probleme, deshalb dauert es noch ein wenig, aber es geht voran.
  • 28.10.2006: Weitere Probleme wurden beseitigt und die anderen Würfeltests sind funktionstüchtig.
  • 26.10.2006: Es wurden einige Bugs gefixt, außerdem kann man jetzt immerhin schon Erfolgsproben machen. Vergleichende und [Extended Tests, deren deutscher Name mir ums verrecken nicht einfällt] kommen dann demnächst nach.
  • 23.10.2006: neuestes Feature: Tastatursteuerung! Mit Cursor auf und ab kann man jemanden anders aus der Spielerliste wählen und mit Strg+<Cursortaste> kann man die Karte in der Mitte verschieben.
  • 22.10.2006: Es gibt bereits das erste Update! Jetzt kann man, wenn man eine Karte geladen hat, den Maßstab festlegen, indem man eine bestimmte Strecke mit der Maus markiert und dann die Entfernung im Metern angibt. Danach kann man beliebige Strecken in der Karte ausmessen. (Soweit nur in der 'light' Version)
  • 22.10.2006: Die erste grobe Webseite geht online! ;) Keine Sorge, die bleibt natürlich nicht auf Dauer so...

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